Biotensegrität & Balance

Biotensegrität & Balance


BioTensegrität

Ein Muskel-Skelett-Sytem besteht aus festen aber auch aus elastischen Elementen; dadurch ergibt sich eine stabile und zugleich adaptionsfähige Form, die als Tensegrity-System bezeichnet wird.

 

Die knöchernen Strukturen spannen sozusagen die elastischen Bereiche auf und stellen dadurch sicher, dass diese unter Spannung bleiben.


Hat eine weiche Struktur zu viel oder zu wenig Spannung oder wird gar ein Teil durchtrennt, verliert die Konstruktion ihre Stabilität.



Als Folge einer Störung im Zusammenspiel der fascialen und knöchernden Strukturen, verändert sich die Statik und es kommt bei Mensch und Tier gleichermaßen zu Bewegungseinschränkungen und Balanceproblemen.

 

Das Zusammenspiel der Muskelketten der Bewegungsmuskulatur führt dazu, daß sich der Schmerz oft an einer anderen Körperstelle zeigt, als dort, wo die eigentliche Ursache liegt.

Um die Bewegungsstörung dauerhaft zu beseitigen, muss aber unbedingt die Ursache gefunden und behoben werden.²

 

Die positive Wirkung vieler Therapien und Behandlungsmethoden wie Osteopathie, Physiotherapie oder Yoga, lassen sich mit Hilfe dieses Modells besser verstehen.


2 Quelle: frei nach 'Pferde-Osteopathie: Parietale, fasziale und kraniosakrale Therapie' S. 102 von Brigitte Salomon, Walter Salomon

Das könnte Sie auch interessieren

Share by: