Passion's Rabana

Passion's Rabana geb. 1999

Verdienter Lohn

Auch Rabana kam nur zu mir, weil sie in die Kategorie hoch-veranlagt, aber eigenwillig, widersätzlich bis gefährlich fiel.

So hatte sie z.B. ihre erfahrene Bereiterin auf dem Bundeschampionat einfach abgesetzt...


Es brauchte viel Mut, Geduld und Spucke bis wir gegenseitiges Vertrauen aufbauen konnten und anfangs hab ich oft gedacht, das Projekt ist eine Nummer zu groß für mich. Aber es war alternativlos und so machte ich auf kreativen Wegen weiter, bis ich die Lösungen fand.

 

Trotz unserer sehr wenigen Starts erhält Passion's Rabana immer wieder die begehrte Bayrische Plakette weil sie zu den 10% der dressurerfolgreichsten Pferde ihrer Altersgruppe geführt.


Auch wenn ihr Galopp (nicht nur zum Bedauern der Richter) nie die Qualität ihres Schritts und Trabs erreichen konnte, haben wir beiden 'Wenig-Starter' es auf ~75 Siege und Platzierungen von Jungpferdeprüfungen bis St. Georg gebracht. Vermutlich hatte das rechte Knie schon als Jungpferd einen Vorschaden, der auch der Grund für ihre Widersetzlichkeit gewesen sein könnte.


Bis zum Schluss sah die aufmerksame Leitstute jedes potentielle Gefahr rund ums Viereck und fragte bei mir nach, ob z.B. der umgefalle kleine Blumentopf ok ist :-) Und wehe ich hatte es nicht vor ihr gesehen...


Vielen Dank für Alles, geliebte Rabana!

Verdienter Ruhestand

2015 wurde bei Passion's Rabana einen Knieschaden diagnostiziert und operiert, der vermutlich auf einen fürchterlichen Sturz 2012 zurückzuführen ist. Sie ist trotzdem wie immer sehr bemüht und eifrig ...


Ich baute sie langsam und schonend wieder auf und wir konnten aufgrund ihrer tollen Einstellung nochmal auf M Nievaeu erfolgreich starten.


Bis 2018 wurde sie weiterhin von mir ihren Möglichkeiten entsprechend bewegt und hatte, wie man im Video, entstanden kurz vor Ihrem Wechsel in den Ruhestand, sieht, immer noch viel Spaß an der Rentner-Gymnastik.


Seit Sommer 2018 genießt sie als Chefin (in Doppelspitze mit Ihrem noch etwas älteren Verehrer Donatello) einer 6 köpfigen gemischten Herde in meiner Nähe ihren verdienten Ruhestand und wird von der Stallbesitzerin liebevoll betreut.


Bleib uns noch lange gesund erhalten und genieß Deinen neuen Lebensabschnitt, Rabana! Lefkada hat die Latte mit 28 Jahren sehr hoch gelegt ...


schöne Erinnerungen

Es gibt endlos viele tolle Fotos von Rabana und mir, aber leider wenig Videomaterial...


Eine seltene Ausnahme ist dieses Video von 2013 aus Gut Ising - also schon nach ihrem Unfall - wo wir uns mit > 68% den 2. Pl. in der starkt besetzten Einlaufprüfung sichern konnten. Wie schade, dass dann mein Auto streikte, so dass ich die weitere S und Inter-Tour nicht reiten konnte.

Passion's Lucky Star
Passion's Lalique
Share by: